Soziokratie und dieBasis

Alleinstellungsmerkmal innerhalb der österreichischen Parteilandschaft

Der Begriff  Soziokratie...

…leitet sich ab aus den Wörtern „socius“ (lat.= Begleiter, Gefährte) und „kratein“ (altgriech.= regieren). Also sinngemäß, „die Gefährten, die gemeinsam entscheiden“.

Grundlage für eine neue Entscheidungskultur

In Verbindung mit Methoden des systemischen Konsensierens (SK) ist die Soziokratie die Grundlage unserer Entscheidungskultur. So können wir allen Gehör schenken und auf begründete Einwände eingehen. Weil dies am ehesten unserem Verständnis von (Basis-)Demokratie entspricht. Denn Gefährten agieren auf „Augenhöhe“ und sind füreinander da. 

Einzigartig in der österreichischen Parteienlandschaft

Indem wir uns nach diesen Prinzipien organisieren, legen wir den zentralen Grundstein für eine neue Gesellschaftsordnung.

Bewährte Methode basierend auf den Erkenntnissen der Systemtheorie

Diese kommt in zahlreichen Organisationen bereits seit Jahren erfolgreich zum Einsatz. Dabei bietet sie strukturierende Elemente und einen klaren Ordnungsrahmen. 

Teamarbeit fördern und eine effiziente Arbeitsteilung ermöglichen

Anders als in herkömmlichen Linienorganisationen, werden bei uns Verantwortung und Macht auf mehrere Menschen verteilt. Was für erhöhte Transparenz sorgt, wodurch die Vertrauensbildung unter allen Mitwirkenden unterstützt und Machtmissbrauch verhindert werden.

Soziokratie 3.0, kurz S3 genannt,...

…ist eine abgewandelte Form davon. Sie ermöglicht es uns, eine agile und resiliente Organisation belieber Größe zu entwickeln. Ergänzend zur „klassischen“ Form stellt sie ein Baukastensystem von bewährten Prozessabläufen zur Verfügung. So ermöglicht sie uns einen höheren Grad an Flexibilität und erleichtert auch Ungeübten den Einstieg.

Die sieben Prinzipien von S3:

https://patterns-de.sociocracy30.org/adopt-the-seven-principles.html

Partizipatives und effektives Organisationsmodell
Die Soziokratie entspricht den Grundwerten der Partei dieBasis und fördert diese. Weil sie Machtmissbrauch strukturell verhindert und die Schwarmintelligenz aller Beteiligten zur Hervorbringung der besten Lösungen nutzt.